Ein einziger falscher Bohrloch oder ein unbedachter Stich mit dem Spaten kann teuer werden. Wer versehentlich eine Wasserleitung anbohrt, ein Stromkabel durchtrennt oder eine Gasleitung beschädigt, riskiert nicht nur hohe Reparaturkosten, sondern bringt sich und andere in Gefahr.
Verlassen Sie sich nicht auf veraltete Baupläne oder Ihr Glück. Mit professioneller Leitungsortung machen wir sichtbar, was sich in Ihren Wänden, Böden und im Erdreich verbirgt.
Oft stimmen alte Bestandspläne nicht mehr, oder sie fehlen ganz. Besonders bei Altbauten oder nach Besitzerwechseln ist der Verlauf von Rohren und Kabeln oft ein Rätsel.
Wir schaffen Klarheit für:
Unsere Technik blickt durch Beton, Estrich, Mauerwerk und Erdreich. Wir lokalisieren:
Ein einfaches Baumarkt-Ortungsgerät stößt schnell an seine Grenzen, besonders bei Kunststoffrohren oder tief liegenden Leitungen. Wir nutzen Profi-Equipment für präzise Ergebnisse:
Das Standardverfahren für metallische Leitungen und Stromkabel. Wir senden ein elektromagnetisches Signal auf die Leitung (aktiv) oder nutzen vorhandene Signale (passiv, z.B. 50Hz Netzstrom). Unser Empfänger zeigt uns dann exakt den Verlauf und oft auch die Tiefe der Leitung an.
Kunststoffrohre leiten keinen Strom und sind schwer zu finden. Hier nutzen wir akustische Impulsgeber (Klopfgeneratoren), die Schallwellen auf das Rohr übertragen. Mit Bodenmikrofonen können wir den Verlauf der Leitung dann akustisch an der Oberfläche nachverfolgen.
Bei Abwasserrohren oder Leerrohren führen wir eine kleine Sendesonde (einen „Sender“) in das Rohr ein. Dieser Sender kann von oben zentimetergenau geortet werden. So wissen wir exakt, wo das Rohr verläuft und in welcher Tiefe es liegt.
Bevor der Bagger anrollt oder die Bohrmaschine ansetzt: Rufen Sie uns an. Eine Leitungsortung kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Reparatur einer angebohrten Hauptwasserleitung kostet.



